"Meine, deine, unsere Heimat"

Titelfoto Heimat.JPG

Unter diesem Titel fand vom 03. bis 12. August 2017 eine Jugendbegegnung mit 29 jugendlichen TeilnehmerInnen im Alter von 14 bis 19 Jahren aus Tschechien, Griechenland, Rumänien und Österreich bei uns in Grafenbach/Kärnten statt.

Die TeilnehmerInnen machten sich dabei in Workshops Gedanken über den eigenen Heimatbegriff, verglichen diesen mit dem der anderen und überlegten schließlich, wie Europa aussehen müsste, damit es uns allen eine gemeinsame Heimat sein kann. Es wurde aber auch über die Schwierigkeiten derer gesprochen, die ihre angestammte Heimat als Flüchtlinge verlassen mussten und in Europa eine neue suchten. Ebenso über die Bedenken derer, die in dieser Zuwanderung eine Gefahr für ihre eigene Heimat sehen. Und schließlich sollte vor Augen geführt werden, dass der emotionsgeladene Begriff "Heimat" geeignet ist, Meinungen und Menschen zu manipulieren.

Programm
Project Summary
Padlet

Galerie (13 Bilder)


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

(c) Collegium Grafenbach